Percussion-Objekt und Lochband-Spieluhr, 2006
Während seines Studiums der Audiovisuellen Kunst in Saarbrücken beginnt Björn Kollin mit der Konzeption und dem Bau von Musik-Skulpturen. Dabei setzt er schon früh die Idee um, elektromagnetische Induktion als Klangerzeuger oder Klangtransformer einzusetzen. Björn Kollin will dabei in seiner Arbeit sowohl bildhauerischen als auch musikalischen Ansprüchen genügen: neben ästhetischen und formalen Aspekten müssen die Musik-Skulpturen immer auch als spielbares Musikinstrument dienen können.
Musikmaschinenensemble Schlagwerk und Spinett, 2003
In seiner Komposition für das Musikmaschinenensemble Schlagwerk und Spinett wandelt Kollin die MIDI-Signale in elektrischen Strom, die letztendlich Induktionsspulen gezielt ansteuern, um die Komposition durch das Schlagwerk und das Spinett hörbar zumachen.
Klangflächenrhythmusmaschine, 2002
Die Klangflächenrhythmusmaschine beruht auf dem Prinzip, dass flexibel positionierbare Spulen auf einer rotierenden Scheibe abhängig von ihrer Position komponierbare Rhythmen induzieren.